Freunde treffen - Freude schenken - Hilfe leisten


Das Sonneberger Singezentrum hat aktuell (Stand 2018) ca. 25 aktive Sängerinnen und Sänger in allen Altersgruppen von 10 bis 65 Jahren, verteilt über die vier Hauptstimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die zuletzt im April 2018 gewählt wurden:

   Steffen Thomas, Neuhaus-Schierschnitz     -     Vorsitzender

   Carola Heinze, Mupperg     -     Stellvertreterin + musikalische Leiterin

   Marcel Thomas, Neuhaus-Schierschnitz     -     Schatzmeister, Jugendvertreter

   Sybille Thomas, Neuhaus-Schierschnitz     -     Schriftführerin

   Birgit Steiner, Sonneberg     -     Öffentlichkeitsarbeit


Die musikalische Leitung liegt seit 2008 in den Händen von Carola Heinze, bekannt auch durch ihre frühere
Tätigkeit als Lehrerin und Schuldirektorin sowie die Leitung des Gesangsvereins Unterland.

Seit einigen Jahren gestaltet der Verein das erworbene Liedmaterial nicht mehr nur in der aus öffentlichen Quellen erhältlichen Form, sondern intoniert zunehmend von Steffen Thomas selbst gestaltete mehrstimmige Chorsätze, was die Einzigartigkeit der Gesangsgruppe zusätzlich befördert, die sie durch ihren Charakter und ihr breites Repertoire in der Region ohnehin besitzt.

Neben den aktiven Mitgliedern gibt es mehrere vorübergehend ruhende Mitgliedschaften.

Die ehamalige, im Jahr 2016 leider viel zu früh plötzlich verstorbene Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg, Frau Sibylle Abel, war viele Jahre lang Ehrenmitglied des Vereins und brachte sich in diesen regelmäßig aktiv ein.

Das in der Region und darüber hinaus bekannteste Mitglied des Vereins war dessen Gründer und langjähriger Leiter Hans-Werner Döring, genannt Ha-We oder Hansi. Während seiner aktiven Zeit hatte der Verein bis zu 60 singende Mitglieder.

Leider ist Ha-We am 11. Juni 2004 viel zu früh und völlig überraschend gestorben. Mehr zu ihm und seinem Verlust für uns erfahren Sie auf der Seite "Nachruf an Ha-We".

Nach seinem Tod folgte eine schwere Zeit für den Verein mit starken Mitgliederverlusten, ehe es uns gelungen ist, die Lage ab Oktober 2005 wieder zu stabilisieren, als wir mit dezimierter Mannschaft überzeugend und erfolgreich unser 20-jähriges Jubiläum begangen haben.

Inzwischen wurden auch das 25- und 30-jährige Jubiläum freudig und in hoher Qualität zusammen mit vielen guten Freunden und langjährigen Wegbegleitern begangen. Und wir freuen uns noch auf viele schöne gemeinsame Jahre, in denen es uns hoffentlich gelingt, unseren Gästen stets viel Freude an unserem Gesangs zu vermitteln.